Donnerstag, 17. April 2008
Farbwahrnehmung
Das Männer eine schlechtere Farbwahrnehmung haben als Frauen ist ja eine bekannte Tatsache. Anders sind auch Farbkreationen wie "mauve", "apricot" oder "lindgrün" nicht zu erklären.

Dass aber weiss und schwarz nicht das selbe sind, weiss selbst (fast) jeder Mann. Bis auf den Physiker selbstverständlich, der sich nicht geniert das Firmenlogo, schon immer schwarz auf weißem Grund, plötzlich in weiss auf blau umzudesignen. Dazu ist er auch befugt, denn der Physiker kann ja bekanntlich alles! Nicht umsonst bezeichnet er sein Studienfach als die "Königsdisziplin" und lächelt mitleidig auf seine Biologie-Kollegen herab.

Natürlich kann er also auch Grafik-Design und blau ist sowieso seine Lieblingsfarbe. Ach, man hat es schon schwer.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 19. Oktober 2007
Positive Schwingungen
Selten so gelacht! Unbedingt die Beschreibung unter "Mehr..." lesen!!! Für 45 Euro ein echtes Schnäppchen :D

http://www.discovery-24.de/schneider/controller/details?guid=0e70b3141add7419c4dc8b57ac8e3ba7&vonSuche=0&seite=0

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 4. September 2007
Pantoffeltierchen (lat. Paramecium)...
... nennt eine Bekannte die Mitarbeiterinnen im Sekretariat ihrer Firma. Das kommt daher, dass so ein Pantoffeltierchen ein Einzeller ist (das schlägt sich sofort in der Gehirngröße nieder) und sich eigentlich im Laufe seines Lebens kaum bewegt, sondern nur da ist und auf Nahrung wartet.

Welche bessere Beschreibung könnte es für einige Sekretariatsdamen geben? Bloß nix arbeiten ("Da wusste ich jetzt gar nicht, wie ich das machen soll...", "Kann das nicht der Herr XX machen, der hat ja schon Erfahrung damit!", "Ach, das hab ich ja ganz vergessen."), auf gar keinen Fall denken (das könnte das Gehirn überlasten) und ansonsten still und unauffällig dasitzen und auf den nächsten Gehaltsscheck warten. Ich wünschte, ich könnte auch so motivationslos sein.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Das wandelnde Vorurteil
Kleider machen Leute! Bestimmte Kleider machen Naturwissenschaftler. Ganz weit vorne sind die Socken in den Birkenstocksandalen. Darüber wird die elegante abgewetzte Cord-Hose geschickt mit einem zeitlosen karierten Hemd kombiniert. Fertig ist der Physiker.

Bei Informatikern sieht das etwas anders aus. Es dominiert die Turnschuh-Fraktion. Dazu siffige Jeans mit schwarzen T-Shirts (häufig mit Heavy-Metal-Motiven) und die obligatorische Langhaar-Matte auf dem Kopf. In der Neuzeit werden die Haare auch gelegentlich zu einem schicken Pferdeschwänzchen zusammengebunden.

Dagegen der Architekt: Schwarze Lederschuhe, dunkelgraue Stoffhose, schwarzer Rollkragenpullover und schwarze flache Hornbrille (oder Brille ganz ohne Rand).

Was für Bekleidungsklischees kennt Ihr so?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Geruchsbelästigung
Wir schreiben das Jahr 2007 nach Christus. Ganz Deutschlang ist in öffentlichen Gebäuden rauchfrei... Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Wissenschaftlern bevölkertes Grundlagenforschungs- institut hört nicht auf, den Nichtrauchern Widerstand zu leisten...

... link (0 Kommentare)   ... comment